Lactobacillus rhamnosus GG Lysate Increases Re-Epithelialization of Keratinocyte Scratch Assays by Promoting Migration.

Mohammedsaeed W, Cruickshank S, McBain AJ, O’Neill CA.
Sci Rep. 2015 Nov 5;5:16147. doi: 10.1038/srep16147.

Kommentar:
Diese Studie zeigt, dass Lysate in der Lage sind, die Regenerationsfähigkeit der Haut zu verbessern, was für Anti-Aging-Aspekte von großem Interesse sein kann. Wenn Kosmetik-Produkte mit dem Lysat aus Lactobacillus rhamnosus versetzt werden sind diese Produkte für den Anti-Aging-Einsatz prädestiniert.
Die orale Verarbreichung von Lactobacillus rhamnosus – Lysat könnte ein interessanter Ansatz sein, um die gesamte Schleimhaut im Verdauungstrakt zu versorgen. Da es sich bei den Lysaten ja um inaktiviertes bakterielles Material handelt, wäre der Einsatz in Nasensprays und Augentropfen ebenfalls denkbar. Diese neuen Felder gilt es genauer zu untersuchen und bei Interesse stehen wir hier mit Lactopia gerne für mögliche Projekte zur Verfügung.